Bei Werbung denkt man schnell an die lästigen Unterbrechungen beim Sonntagabend Film, an die Beilagen im Briefkasten und an die Poster,
welche uns vom Autofahren ablenken. Aber Hand auf's Herz, wirkt es denn nicht? Werden Sie nicht auch beeinflusst von Angeboten und Rabatten?
Also kann es nicht so verkehrt sein, darüber nachzudenken.
Bei der Werbung geht es darum, gefunden zu werden, ohne dass man suchen muss.
Sie können das beste Stück Fleisch in der Region anbieten, den besten Wein im Keller haben oder das charmanteste Personal haben;
wenn keiner weiss, dass es Sie gibt, wird keiner kommen!
Die Werbung übernimmt den Erstkontakt und erinnert bestehende Gäste, Sie wieder zu besuchen. Bei der Werbung ist es von grosser Bedeutung,
Ihr Zielpublikum zu kennen und übernimmt jetzt den Teil, der dieses Publikum erreicht. Geschehen kann dies mit Inseraten in den richtigen Medien,
aber auch mit der Optimierung von Webseiten (visuell, aber auch SEO (Webseitenoptimierung)), einrichten von Newslettern, pflegen der Social Medias usw.
Die Werbung ist also verantwortlich dafür, dass Sie wahrgenommen werden. Der kommende Teil, die Kommunikation, stellt sicher,
dass das, was Sie sagen wollen, auch so verstanden wird.
Ein Thema, welches so ausführlich beschrieben werden könnte, dass keiner mehr fertig lesen würde.
Also beschränken wir uns auf die Grundaspekte der Kommunikation.
Die Corporate Identity, kurz CI, ist die Grundlage eines Auftritts einer Firma (Unternehmens-Identität).
Sie beinhaltet weitere Unterteilungen wie z.B. CD (Corporate Design; Logos, Schriftarten, Menukarten, Briefköpfe usw.),
CB (Corporate Behaviour; Verhalten, Benehmen untereinander und gegenüber Gästen (Sie oder Du?) und viele mehr.
Die Summe aller "C's" ergeben den das fertige CI, welches Ihnen jetzt ermöglicht, sauber zu kommunizieren
Haben Sie was zu sagen? Und wenn ja, WAS haben Sie zu sagen und WIE wollen Sie das tun? Es gibt viele Wege zu kommunizieren und es gilt,
den Richtigen zu finden und damit dann das Richtige zu sagen. Sind Sie eher der witzige Typ oder der Ernsthafte, der Seriöse oder eher der Kumpel?
Und mit welchem Medium wollen Sie kommunizieren? Eher mit Twitter wie ein gewisser Typ aus den Staaten mit komischer Frisur,
mit Filmchen / Fotos auf Ihrer Webseite, Facebook und Youtube oder ganz informativ via Newsletter?
Wir helfen Ihnen, den richtigen Tonfall und das richtige Medium zu finden und bewirtschaften diese auch bei Bedarf.
Es lohnt sich also, hier einen gewissen Aufwand zu betreiben!
MfG
Marketing für Gastronomie
Kirchmattstrasse 48
CH-6312 Steinhausen
+41 (0)78 783 03 98
© Copyright. All Rights Reserved