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Food-ografie

Fotografie in der Gastronomie

Hand auf’s Herz: Was macht Dich an?

96%

Diese Zahl solltest Du dir merken!

Denn 96% aller Gäste, die ein Restaurant zum ersten Mal besuchen, macht sich zuerst online ein Bild darüber, was sie dort erwartet! Dies nicht nur auf der Webseite, sondern auch auf Sozialen Medien. Und wenn hier Bilder zu sehen sind, die den Gast ansprechen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass der Betrachter Deiner Bilder auch bald zu Deinem Gast wird!

Bereit für einen nicht ganz alltäglichen Vergleich? Unterwäsche! Wenn Du Unterwäsche verkaufen würdest, zeigst Du die Models, egal ob Mann oder Frau, auch nicht voll bekleidet, oder? Bestimmt nicht, denn Du willst ja Unterwäsche verkaufen, also zeigst Du sie auch. Also rückst Du das Model in rechte Licht, lässt es posieren, leicht sexy und verschlafen mit der Kamera flirten und so die Fantasien der Betrachter erblühen. Natürlich muss auch das Model stimmen, mit mir in einer sexy Pose verkaufst Du nicht einmal Woll-Unterwäsche mit 90% Rabatt…

Kein Fake!

Kennst Du den Film „Falling Down“ mit Michael Douglas? Der Typ, der in einem Burger-Laden ausflippt, weil das Bild des Burgers nichts mit dem zu tun hat, was er schlussendlich erhält? Wollen wir nicht!

Nicht falsch verstehen, wir wollen hier die Kunst der Fotografen, die diese Bilder kreieren, nicht schlecht machen. Das sind Profis, perfekt in ihrem Metier. Nur… Wir wollen den Gast ja nicht enttäuschen, wenn Du ihm den Teller vorsetzt.

Wir rücken Deine Kunst auch so ins rechte Licht! Klar geben wir uns und auch Du dir besonders Mühe mit dem Gericht, das wir ablichten, aber es muss wieder erkennbar sein!

Wertvolle Erinnerungen!

Nun haben wir also Fotos von deiner Kunst, deinem Lokal und auch von Dir und deinem Team selber geschossen. Was macht man nun damit?

Auf die Webseite damit!

Wie schon erwähnt, besuchen 96% aller Gäste zuerst deine Online-Präsenz, bevor sie Dich besuchen. Das Ziel muss also sein, dass schon alleine beim Betrachten der Bilder Hunger und Lust bekommen, sich an deinen Tisch zu setzen! Der erste Eindruck ist auch hier enorm wichtig, und das gelingt uns in der Gastronomie nicht mit Texten, sondern mit Bildern!

Soziale Medien: Das Fotoalbum unserer Zeit

Was geht in uns vor, wenn wir ein Fotoalbum betrachten? Ja ok, Fotoalben sind nicht mehr gerade aktuell, aber trotzdem. Wir sehen uns die Bilder vom Strand an und sind gefühlt wieder vor Ort. Wir riechen das Meer, erinnern uns an den lauen Luftzug, sitzen wieder in unserem Lieblings-Restaurant und lassen uns verwöhnen. Und was passiert? Wir bekommen Sehnsucht danach, wollen wieder an diesem Ort sein und das Erlebte nochmals geniessen.

Das ist mit Bildern von deinen Speisen nicht anders! Richtig platziert lösen Fotografien von Essen genau diese Sehnsucht in uns aus und steigert so die Wahrscheinlichkeit, dass Dich dein Kunde wieder besucht. Und je besser das Bild, desto grösser wird dieses Verlangen.

by MfG