Der erste Eindruck zählt: Das ist auch auf Deiner Webseite von grosser Bedeutung! Sie ist die Visitenkarte, das erste, was viele neue Gäste sehen, wenn sie sich entscheiden, wann sie wo Essen gehen. Hier ein paar Tips, die helfen, diesen ersten Eindruck zu Deinen Gunsten zu nutzen.
Eine Webseite haben heute praktisch alle Restaurants und Bars. Einige wenige konzentrieren sich rein auf Facebook und verzichten so auf eine Webseite. Das kann durchaus funktionieren, hängt jedoch von der Zielgruppe ab.Was eine gute Webseite beinhaltet und was sie erfüllen muss, zeigen wir hier kurz auf.
Finden, was man sucht.
Die beste und schönste Webseite bringt genau nichts, wenn man nicht gefunden wird. Um es Google zu erreichern, Dich als Top-Resultat aufzuführen, muss die Webseite Informationen enthalten, die dies ermöglichen. Mit SEO (Search Engine Optimizing, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung) kann man Begriffe definieren, mit denen man gefunden werden will. Das hilft Google, aber auch Deinen (zukünftigen) Gästen. Aber auch Überschriften (H1 – H6) sind massgebend. Auch Sie werden auf der Webseite definiert und von grosser Bedeutung, genau so, wie man auch Bilder beschriften sollte.
Handy – tauglich
Laut einer Google-Statistik werden knapp 60% aller Suchanfragen mit dem Handy ausgeführt. Ist Deine Webseite nicht Handy-tauglich, so passieren 2 Sachen gleichzeitig: Der User wird nicht lange verweilen, weil es zu mühsam ist, die Seite zu betrachten und Google wertet die Webseite im Ranking massiv ab, da sie als nicht bedienerfreundlich gilt. Wenn dies also nicht der Fall ist: Unbedingt ändern!
Emotionen wecken
Zeig, was Du kannst! Die Bildsprache ist sehr wichtig und der erste Eindruck, den der Betrachter von Dir erhält. Bilder von gutem Essen erregen Emotionen, steigern beim Betrachter das Bedürfnis, sich verwöhnen zu lassen. Und das ist es ja, was Du verkaufst! Also zeig, was Du kannst!
Funktionalität
Wenn ein Besucher auf Deiner Webseite gelandet ist, binde ihn! Gib ihm oder ihr die Möglichkeit, sofort zu reservieren, anzurufen oder Dir eine Nachricht zu hinterlassen! Wenn Du eine Facebookseite hast, füge einen „Like“ Button auf Deiner Webseite ein, wenn Du einen Newsletter oder die Wochenmenüs verschickst, muss man sich sofort dafür eintragen können. Baue Deine Seite so auf, dass dies sofort möglich und einfach zu bedienen ist und verlasse Dich nicht darauf, dass Dein Kunde ein zweites Mal auf Deine Webseite kommt.
Bleib interessant!
Es ist ein Fehler, zu denken, dass man eine Webseite einmal erstellt und sie dann so lassen kann. Sei aktuell, kommuniziere regelmässig, präsentiere neuen Inhalt! Je öfter ein potentieller oder bestehender Gast Deine Webseite besucht, desto öfter und eher wird er Dich besuchen. Vieles kann man schon Wochen vor der Veröffentlichung vorbereiten und dann zum richtigen Zeitpunkt live schalten. Hier kann man auch durchaus Facebook mit einbeziehen, das sich dafür hervorragend eignet.
Also was tun?
Wie genau Du kommunizierst hängt stark von Deinem Betrieb ab. Es gibt keine Master-Lösung, die für alle zählt. Schliesslich bist Du einmalig und genau so sollst Du dich präsentieren. Es gibt jedoch Grundsätze, die einfach erfüllt sein müssen, um dieses mächtige Marketingtool effizient zu nutzen. Wenn Du mehr wissen willst oder mal ein Feedback über Deinen bestehenden Web-Auftritt haben willst, so kontaktiere uns! Aber lass es nicht schleifen und werde aktiv!