Jetzt mal ehrlich!!!
Marketing und Gastronomie, eine Kombination, die so manchem Bauchschmerzen bereitet – und das zurecht!!!!!
Seit nun mehr als zwei Jahren betreue ich Restaurants im Bereich Marketing, und stosse dabei immer wieder auf Verträge, die vor meiner Zeit von meinen Kunden unterzeichnet wurden, die so ganz und gar nicht gehen!
(Ich entschuldige mich an dieser Stelle schon mal für die ganzen Kraftausdrücke und Ausrufezeichen, die nun folgen werden, aber glaubt mir: SIE SIND BERECHTIGT!)
Das gutes Marketing einen Wert hat, will ich hier gar nicht in Frage stellen. Wäre ja auch doof, schiesse mir ja nicht gerne ins eigene Bein. Und dass gutes Marketing heute wichtig ist, steht ebenfalls ausser Frage.
ABER:
Es gibt Angebote auf dem Markt, die ich in keiner Weise nachvollziehen kann! Leider ist es eine Tatsache, dass sich viele Gastronomen mit Marketing nicht auskennen und nicht wissen, was wie viel wert ist. Geschweige dann, wie gross der Aufwand für die geleistete Arbeit überhaupt ist.
- Ich habe Webseiten gesehen, die mit fast CHF 3’000.- berechnet wurden. Die Leistung dahinter war ein Gratis-Theme (Also ein fertiges Layout der Webseite, das NICHTS kostet), das mit den wichtigsten Daten gefüttert wurde. Geschätzter Aufwand: KEINE 5 STUNDEN!!!
- Ich sah Aufwände, die verrechnet wurden, die nichts, aber auch gar nichts bringen.
- Einträge auf ALLEN Plattformen. Auch solche, die mit der Zielgruppe des Restaurants nix am Hut haben. Aber he! Hier ist Geld zu machen!
- Ich habe Einsicht in Verträge bekommen, die mit über CHF 10’000 verrechnet werden, die Firma dahinter jedoch nicht mal in der Lage ist, eine weitere Email Adresse zu erstellen. Die Begründungen, wieso dies nicht gehe, waren mehr als schlecht und auch falsch. Doof halt, wenn man auf jemanden trifft, der sich damit auskennt… Aber he! Der Vertrag wurde unterzeichnet und das Geld überwiesen. Wieso also noch grossen Aufwand betreiben, das Geld ist ja hier…
Ich hasse es, wenn Kunden aus Unwissenheit ausgenommen werden!!! Das ist, als ob ich ein Auto kaufen will, vorzugsweise ein Kombi, da ich viel laden muss, und mir der Verkäufer ein Ferrari aufschwatzt, weil dies das Beste für mich sei. Den Verkäufer freuts…
Aber was tun?
Ich mach Euch allen hier ein Vorschlag:
Wenn Ihr Euch unsicher seit, oder das Gefühl habt, dass hier zuviel verlangt wird oder nicht klar ist, was man bekommt und ob man dies braucht, TRETET IN KONTAKT MIT MIR!
Ich brauch nur wenig Zeit, um abschätzen zu können, ob dies ok ist oder nicht. Und ich verlange auch nichts dafür, es ist mir wichtiger, dass so Ar…lö..er daran gehindert werden, ihre beschissenen Deals durch zu bringen. Denn ja: Marketing ist wichtig und nicht gratis und es gibt Agenturen, die diesen Preis auch wirklich wert sind. Aber Wixer gibt’s halt leider viele…
Wünsche Euch viel Erfolg in dieser schweren Zeit! Meldet Euch!
Michel – genervter Gastro-Marketing-Fuzzy